Freitag, 22. Februar 2008

Athen 2008, 2. Teil

Im 2. Teil meiner Fotoserie aus Athen bewege ich mich nun etwas von der Akropolis weg. Im an der Akropolis angrenzenden Park gibt es einmal das Gefängnis des Sokrates sowie das Monument Filopappou auf dem im Park vorhandenen Berg. In diesem Park laufen so auch viele streunende Hunde herum, die einen aber in Ruhe lassen.
Fylaki tou Sokratous

Mnimeio Filopappou

Etwas westlich von der Akropolis, im Prinzip auf der anderen Straßenseite, liegt Olympieion mit dem Tempel des Zeus. Allerdings ist von dieser Anlage nicht mehr wirklich viel erhalten.
Olympieion

Wenn man vom Tempel des Zeus einmal über die Straße geht, kommt man auf das Zappeion zu. Ein klassizistisches Mehrzweckgebäude, hinter dem sich der National Garden anschließt.
Zappeio

Und nicht weit von diesem Gebäude bzw. dem Park entfernt liegt das Panathinaikon-Stadion. Hier wurden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit ausgetragen und auch heute noch werden hier siegreiche griechische Sportler empfangen. Bei den Olympischen Spielen 2004 war hier das Ziel der beiden Marathonläufe (vor rund 40.000 Zuschauern!). Eine wirkliche schöne und sehenswerte Anlage.
Panathinaiko stadio

Keine Kommentare: